Geschichte MCH (Many´s Caring Hands)

2000 - Der Grundgedanke von Kinderfüße brauchen Hilfe wird mit den US-Amerikanern Gale und Dave Kelly gelegt. Nach dem Tod ihres eigenen, schwer behinderten Kindes adoptieren sie ein weiteres schwer behindertes Kind. Vor allem Gale liegt die humanitäre Hilfe sehr am Herzen.
Mit der Unterstützung ihres Mannes beschließt sie, auch außerhalb der USA tätig zu werden.

2001 - Die erste Mission nach Südindien startet, nachdem bei einem Charityessen genug Geld gesammelt wurde.

2001 – 2005  - Jährlich erfolgt eine Mission im Süden Indiens.

2005 - Gale und Dave kommen in Kontakt mit dem indischen Großindustriellen Mr. Mehta. Er knüpft Kontakte zu Endolite, einer indischen Produktionsfirma für Prothesen. Darüber hinaus stellt er die Dienste seiner Hilfsorganisation ISHWAR (International Society for Human Welfare and Rehabilitation) zur Verfügung. Gale und Dave steuern die finanziellen Mittel bei und stellen weiterhin das seit 2001 agierende Team aus amerikanischen Fußspezialisten.

2006 - Das Chirurgenteam kann den Medizinprodukthersteller WRIGHT Medical als Sponsor gewinnen. Im selben Jahr kauft WRIGHT Medical Darco Deutschland, eine Spezialfirma für Fußimplantate.

2007 - Dozent Dr. Ernst Orthner, der Hauptentwickler von Darco Deutschland, begleitet die Mission, nachdem der Hauptoperateur absagte. Er war der erste Österreicher, der im Rahmen der Wohltätigkeitsorganisation indische Kinder operierte.

2009 - Die Mission unter der Leitung von Dr. Orthner ist so erfolgreich, dass Gale und Dave auf die Zusammenarbeit mit Europäern umsteigen.

2010 - Erstmals fährt ein rein österreichisches Team nach Indien. Weiterhin besteht eine enge Zusammenarbeit mit ISHWAR in Indien und MCH in den USA.

Geschichte KbH (Kinderfüße brauchen Hilfe)

2010 - In diesem Jahr begleitet Gale Kelly die Mission zum letzten Mal.
Mit ihr unterwegs sind Dr. Ernst Orthner, Dr. Paul Simons und Veronika Gattermayr.

2011 - Der im Klinikum Wels tätige Assistent für Unfallchirurgie Dr. Helmut Vordermeier begleitet die Mission. Daraus entsteht der erste Fotokalender für die Spendensammlung.

Im Oktober erfolgt die offizielle Gründung des Vereins mit Sitz in Buchkirchen bei Wels durch Dr. Ernst Orthner und Veronika Gattermayr.

Ab diesem Zeitpunkt erfolgen zweimal jährlich Missionen mit verschiedenen Chirurgen unter österreichischer Leitung in enger Zusammenarbeit mit ISHWAR sowie Endolite India.

Im Jahr 2017 wurde zum ersten Mal eine dritte Mission unter der Leitung von Dr. Paul Simons und Dr. Anja Helmers durchgeführt.