Der Verein

„Kinderfüße brauchen Hilfe“ oder kurz KbH ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Buchkirchen bei Wels. Seit November 2015 befindet sich dieser auf der Liste der begünstigten Spendenempfänger des Bundesministeriums für Finanzen.

Gegründet wurde der Verein 2010 von Univ. Doz. Dr. Ernst Orthner & Veronika Gattermayr, nachdem beide im Januar 2010 erstmals zusammen in Indien unterwegs waren.

Ziel war damals, das Werk der amerikanischen Hilfsorganisation MCH weiterzuführen, da mit dem Tod der Initiatorin Gail Kelly eine Fortführung des Projekts zu scheitern drohte. Deshalb beschlossen beide, kurzerhand selbst einen Verein zu gründen und zwei mal pro Jahr mit einem weiteren Chirurgen den Subkontinent zu besuchen, um dort Fehlstellungen von Kinderfüßen chirurgisch oder konservativ zu behandeln.

Mittlerweile finden pro Jahr bereits drei „Missionen“ in den unterschiedlichsten Gegenden Indiens statt. Dr. Orthner und Veronika Gattermayr machen sich zweimal pro Jahr auf die lange Reise, um hilfsbedürftigen Kindern ein selbstbestimmtes Leben auf eigenen Beinen zu ermöglichen ...
Das zweite Team besteht aus Dr. Paul Simons, Dr. Anja Helmers, Petra Simons sowie Clemens Kilian die sich zusätzlich noch einmal pro Jahr nach Indien begeben.